Unser Streitschlichterteam im Schuljahr 2022-2023

Foto:   Fr. Lehmeier (Mentorin), Tobias 8M, Lea 8, Tessa 8, Karlo 7a, Berra 7a, Hr. Ferstl (Schulleiter)
+ + +     Bianca 7b, Ermonda 9 V1, Fjolla 9 V1, Vanessa 10 V2, Lina 10 V2, Hr. Igelhaut (Sozialpädagoge)

Streit oder Ärger mit Mitschülern?
             Schule ist doch schon stressig genug!

Dass es Streit gibt ist ganz normal. Wichtig ist, wie wir unter Mitschülern damit umgehen. Wir an der West wollen eine Schule, in der wir uns wohl fühlen können. Daher liegt uns eine gesunde Streitkultur sehr am Herzen. Wenn ihr Streit oder Ärger habt, versuchen wir als Streitschlichterteam euren Streit ohne Lehrer eigenständig in Ruhe zu klären. Das Ganze bleibt dann natürlich vertraulich.

Da es eine nicht ganz einfache Aufgabe ist, Streitschlichter zu sein, wurden wir in mehreren Workshops von unserer Mentorin Frau Lehmeier dafür ausgebildet. Wir lernten dabei verschiedene Gesprächstechniken und Tipps zur Streitschlichtung kennen. Ihr findet uns in unserem Streitschlichterzimmer, erkennbar an unserem Streitschlichterlogo (WECONNECTU – aus dem Englischen We connect you ;-) ). Das Logo symbolisiert übrigens eine Brücke, um den Weg wieder zueinander zu finden. Wir sind für euch immer in der ersten Pause da. Gerne dürft ihr euch beim Briefkasten anmelden oder auf uns zukommen!